Skip to content Skip to footer
RRB

Unser Leitbild

Die Rhein-Ruhr Beteiligungen verfolgen neben dem organischen Wachstum der Beteiligungen eine Wachstumsstrategie durch Akquisitionen, indem wir neue Unternehmen für uns gewinnen, diese in unserer Gruppe aufnehmen und diese bei der Umsetzung ihrer Unternehmensziele unterstützen. Als mittelständische Unternehmensgruppe in Familienbesitz gehört die Tradition der langfristigen Entwicklung der Unternehmen („Buy and Hold“) zu unserem Selbstverständnis.

Die Rhein-Ruhr Beteiligungen vereinen Unternehmen, die sich dem fairen Handwerk verpflichtet fühlen, stolz darauf sind, im Handwerk verwurzelt zu sein und dessen Tradition fortzuführen. Gleichzeitig nehmen wir die Herausforderungen und Chancen an, die sich durch neue Technologien und Innovationen ergeben, um auch in der Zukunft zu den führenden Dienstleistern unserer Branchen zu gehören. Dabei stehen neben der Digitalisierung von Produkten und Dienstleistungen die Digitalisierung der Arbeitswelt der Mitarbeiter*innen und der Betriebe selbst im Mittelpunkt.

Unsere Beteiligungen können aufgrund ihrer Eigenständigkeit und hohen Selbstständigkeit an ihren Standorten schnell, flexibel und kundenorientiert entscheiden und handeln. Die Rhein-Ruhr Beteiligungsunternehmen AG als Holding unterstützt dabei gruppenübergreifend mit Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe, mit professionellem Recruiting und Erfahrung in der Mitarbeiterentwicklung sowie in den Bereichen Einkauf, Finanzierung, IT und Compliance.

Das Leitbild unserer Unternehmensgruppe ist stark dadurch geprägt, dass wir nur durch sehr gute, anspruchsvolle Ausbildung und stetige Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter*innen weiter unsere Ziele erreichen werden. Der technologische Fortschritt und die Vorteile der Digitalisierung erfordern, dass wir Schulungen und Qualifizierungen in der Zukunft noch breiter und attraktiver anbieten.

RRB

Unsere Werte

Wir haben größten Respekt vor allen Mitarbeiter*innen in unserer Gruppe. Wertschätzung ist die wesentliche Grundlage unserer Unternehmenskultur. Nur ein ehrlicher, offener und fairer Umgang miteinander lässt uns alle mit Freude und Motivation unseren Beitrag zum gemeinsamen Erfolg leisten; dabei müssen berufliche Entwicklung und ein ausgefülltes Familienleben in einem ausgewogenen Verhältnis zueinanderstehen. Wir sind allen Mitarbeiter*innen dankbar für ihre Loyalität zu unseren Unternehmen.

Unser Erfolg beruht darauf, dass alle Mitarbeiter*innen sich täglich für höchste Qualitätsansprüche gegenüber unseren Kunden einsetzen. Aus diesem Grund investieren wir fortlaufend in Weiterbildung, Qualifizierungen und Zertifizierungen. Wir wollen damit nicht nur die Kundenerwartungen von heute erfüllen, sondern auch in der Zukunft durch Innovation und Kompetenz ein zuverlässiger Partner unserer Auftraggeber sein.

Soziale Verantwortung bedeutet für uns, unser unternehmerisches Handeln an den ökologischen Herausforderungen und den Interessen unserer Gesellschaft auszurichten. Jedes unserer Unternehmen leistet dabei seinen eigenen Beitrag z.B. durch Freistellungen für soziales Engagement, Förderungen im Sport, Einsatz in der Flüchtlingshilfe, faire Geschäftspraktiken und Investitionen beim Energiewandel.

„Wir freuen uns, dass wir Valentina und ihren zwei Kindern nach der Flucht aus der Ukraine helfen konnten, in Polen ein neues zuhause aufbauen zu können. Danke an SSM, dass ihr das unterstützt habt und geholfen habt.“

Thomas Struk, MD SSM Polska

Investition in die Zukunft

Warum RRB

Wir sind überzeugt, dass Handwerksunternehmen regional und lokal verwurzelt sein müssen und deshalb führen wir die Betriebe, die zu uns kommen, mit ihrer eigenen Identität und unter Beibehaltung ihres Firmennamens selbstständig fort. Die Mitarbeiter werden nicht bei neuen Kunden oder anderen Unternehmen eingesetzt und werden auch nicht auf Montagearbeiten eingesetzt oder oder …, sondern behalten ihren angestammten Arbeitsplatz im gewohnten Umfeld der Kollegen und Kunden. Konzernstrukturen sind uns fremd; wir leben schlanke und schnelle Abstimmungen, um auf das Geschäft und unsere Projekte konzentriert zu bleiben.

Welche Vorteile bringt aber die Zugehörigkeit zu den Rhein-Ruhr Beteiligungen? – Wir geben den Beteiligungen Angebote und Unterstützung in allen Bereichen ihrer eigenen Entwicklung. Dazu zählen vor allem:

  • Unterstützung bei Zertifizierungen, Ausschreibungen, Digitalisierung (z.B. „Mobiler Monteur“, Softwareauswahl und Implementierung, Digitalisierung der Einkaufsprozesse – Schnittstelle Lieferant, …)

  • Zugang zum Bürgschaftsrahmen der Gruppe, zu Rahmenabkommen mit Lieferanten, zu Einkaufskonditionen und zu neuen Marktbereichen/Kunden

  • Erfahrungstausch, Kompetenzen und Ansprechpartner auch zu technischen Anforderungen durch kollegialen Wissenstransfer im direkten, persönlichen Austausch

  • Angebote bei der Mitarbeitersuche, Vorschläge zur leistungsbezogenen Vergütung,  Teilnahme an Corporate Benefits Programmen, attraktive Möglichkeiten von steuerfreien Sachzuwendungen, etc.

  • der persönliche Kontakt zu unserer Inhaberfamilie.

     

    Wir stehen gerne für ein unverbindliches, vertrauliches Kennenlernen zur Verfügung.

Empfehlungen

„… DELTA hat seine eigene Identität behalten und die Mitarbeiter haben schnell Vertrauen in der neuen Situation gefunden …“

Referenz lesen

Udo Jan Zawadzki

Delta

“… In dieser Zeit habe ich mit Freude gesehen, wie sich mein Unternehmen im Verbund mit den anderen Gesellschaften der Gruppe entwickeln konnte und auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Kunden weitergeführt wurde …”

Referenz lesen

Michael Altwein

Elektro Altwein

“… ich bin froh und zufrieden, mit Herrn Wagner und seiner Unternehmensgruppe jemanden gefunden zu haben, bei dem ich das Unternehmen, seine Kunden, aber vor allem meine Mitarbeiter in guten Händen wusste …”

Reinhold Spallek

ssm rhein-ruhr

“…noch mehr hat es mich überrascht, wie gut Sie das Unternehmen, die heutige CMSR, weiter entwickelt haben und erfolgreich in die Zukunft führen werden...”

Referenz lesen

Carsten Müller

CMSR

“… Mir war es eine Herzensangelegenheit, einen zuverlässigen Partner zu finden, der mein Unternehmen in meinem Sinne weiterführt und meinen Mitarbeitern eine Perspektive sowie eine sichere Zukunft geben kann …”

Referenz lesen

Rüdiger Plett

GA Gebäude Automatisierung

“… die spürbare Zugehörigkeit in der Gruppe gestaltet sich überaus positiv; die sich aus dem Zusammenschluss ergebenden Synergien nutzen wir bereits …

Referenz lesen

Ulrich Dammann & Heinz Schulze

eLP Elektroanlagen Lohbreier & Punsmann GmbH

“… Nicht zuletzt ist durch die Integration des Unternehmens auch gleichzeitig meine mittelfristige Nachfolge geregelt und sichert somit nachhaltig alle Arbeitsplätze 

Referenz lesen

Thomas Wollmer

Elektro Wollmer

“… Wir, meine Familie und ich, sind aber fest überzeugt, dass wir mit Ihnen und der Rhein-Ruhr Beteiligungen Gruppe genau den richtigen Partner gefunden haben 

Referenz lesen

Thomas Eichler

Elektro Eichler

“… Dank der professionellen Teamarbeit der Rhein-Ruhr Beteiligungen und durch Bestellung eines weiteren Geschäftsführers aus Ihrer Unternehmensgruppe konnten essenzielle Geschäftsprozesse zügig nach vorne gebracht werden, und wir können gemeinsam die Chancen unseres erfolgversprechenden Weges ergreifen. 

Referenz lesen

Henning Jolmes

DC Computer Energie + Gebäudemanagement GmbH

“… Wir sind sehr froh jetzt Teil der Gruppe zu sein und hoffen so, dass auch nach dem langsamen Ausscheiden der bisherigen handelnden Personen, unser Unternehmen eine sichere Zukunft hat und vielleicht wächst es ja damit ganz allmählich in eine große Familie.  

Referenz lesen

Jörg Kemna, Jörg Staffel

Klinge Kemna GmbH
rrb_Logo_icon

Wir sind ein unternehmergeführtes mittelständisches Unternehmen, mit starkem Fokus auf das Handwerk und stehen als Familienunternehmen für langfristige, nachhaltige Investitionen.

Rhein-Ruhr Beteiligungsunternehmen AG © 2022. All Rights Reserved